Ein kleines Rasseportrait 

Wer bereits einen Collie kennt, weiß, dass es ganz besondere Hunde für besondere Menschen sind.

Ihr sensibles, einfühlsames Wesen und ihre Intelligenz machen sie zu tollen Begleitern in allen Lebenslagen. Collies möchten ihren Menschen gefallen. Sie arbeiten gerne mit ihnen zusammen, ohne dieses permanent einzufordern. Sie lassen sich durch Konsequenz, Lob und ein Leckerchen zur rechten Zeit leicht erziehen, vertragen aber keine Grobheit. Je mehr ein Collie gefordert wird, umso ehrgeiziger wird er. Er ist durchaus in der Lage, viele verschiedene Worte zu verstehen und nach einem entsprechenden Training eigenständig zu handeln.

Mit ihrem eleganten Aussehen und freundlichen Wesen erobern sie im Sturm jedes Herz. Wenn ein Collie sein großes Herz an einen verschenkt hat, kann man sicher sein, dass man einen treuen Freund gefunden hat. Collies können durchaus auch richtige Clowns sein, die uns mit ihrer Mimik und den oft kreativsten Liegepositionen ein Lachen ins Gesicht zaubern.

Die meisten Collies lieben Kinder und sind somit tolle Familienhunde. Je nach Neigung eignen sie sich auch für den Hundesport oder machen sich gut bei der Sucharbeit. Die Rasse bringt viel Empathie mit und eignet sich daher auch für den Einsatz in sozialen Bereichen.

Wichtig ist, dass sie mit dem Collie zusammenarbeiten und sich auf ihren Hund einlassen, denn nur so können die Collies ihr feinfühliges Wesen, ihren tollen Charakter und Talente voll entwickeln. Bekommt ein Collie zu viel Druck, macht er dicht und er verliert den Spaß an der Arbeit. Die Erziehung darf dabei aber nicht vergessen werden, denn auch wenn ein Collie eher mit Charm seine Grenzen austestet, wird er versuchen, sie um den kleinen Finger zu wickeln.

Draußen sind die Langnasen bei ausreichend Bewegung und Beschäftigung im Haus aber sehr entspannt.

Mit anderen Artgenossen ist er grundsätzlich verträglich und auch mit anderen Tieren kommt der Hütehund meistens zurecht und schließt echte Freundschaften. Ablehnung hingegen kann er meistens gar nicht verstehen, egal ob von Tieren oder Menschen.

Er gibt stets das Beste, um für Harmonie in seiner Umgebung zu sorgen.

Natürlich ist jeder Hund unterschiedlich und auch nicht jeder Collie bringt immer alle Eigenschaften gleichermaßen mit. Obwohl er von Haus aus die allerbesten Voraussetzungen mitbringt, liegt vieles an der Sozialisierung und Erfahrung, die ein Hund im Laufe eines Lebens macht.

Er fühlt sich in einer Familie genauso wohl wie bei Einzelpersonen.

Was er nicht mag, ist ein Leben abgeschottet von seinen Menschen. Sie eignen sich trotz des wetterfesten Felles nicht für ein Leben im Zwinger oder bei Menschen, die ihn den ganzen Tag alleine lassen.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.